Oberdorfstraße 3
45143 Essen
Telefon: +49 -(0)201 - 62 00 30
Telefax: +49 -(0)201 - 64 30 40
Email: info@kanzlei-dworczak.de

Kanzlei Dworczak

• Essen •

Rechtsanwalt Dworczak

Sascha Dworczak wurde 1974 in Hagen/Westfalen geboren und erlangte dort im Jahr 1993 am Theodor-Heuss-Gymnasium die allgemeine Hochschulreife. Nach seinem Grundwehrdienst beim Artillerieregiment 6 in Kellinghusen nahm er im Wintersemester 1994 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Trier auf, welches er mit dem ersten Staatsexamen 1999 abschloss. Im Anschluss folgte der juristische Vorbereitungsdienst als Rechtsreferendar im OLG-Bezirk Hamm, mit Stationen u.a. in einer Münsteraner Anwaltskanzlei und in der Rechtsabteilung der Fiege Deutschland GmbH & Co. KG in Greven.

Von 2002 bis 2004 war Herr Dworczak als Rechtsanwalt in der Kanzlei Stürmann in Nordhorn als angestellter Rechtsanwalt beschäftigt und leitete dort insbesondere das miet- und arbeitsrechtliche Dezernat.

Von 2004 bis 2009 war Rechtsanwalt Dworczak bei der Kanzlei J. Staatz & Coll. in Mainz und Essen beschäftigt, mit der er heute noch eine enge Zusammenarbeit und Kooperation pflegt. Die Kanzlei J. Staatz & Coll. widmet sich als sogenannte Immobilienrechtsboutique schwerpunktmäßig der juristischen Beratung bundesweiter Mandanten bei Ankauf, Entwicklung, Errichtung bzw. Umstrukturierung, Vermietung, Verwaltung und Vermarktung von Immobilien und berät umfassend im Zusammenhang mit allen Arten von Bauvorhaben. Rechtsanwalt Dworczak leitete zunächst gemeinsam mit einem weiteren Kollegen, ab 2008 alleine das Büro der Kanzlei J. Staatz & Coll. in Essen. Zu seinen Aufgaben zählte die bundesweite Betreuung von verschiedenen Mandanten, insbesondere hinsichtlich des Betriebes und der Verwaltung gewerblicher Mietobjekte, hier vor allem Shopping-Center und Serviceparks, im Hinblick auf Rechtsangelegenheiten im Bereich des gewerblichen Miet- und Pachtrecht sowie des Wohnraummietrechts und der entsprechenden Prozessvertretung. Zudem führte Rechtsanwalt Dworczak Schulungen von Mitarbeitern von Mandanten durch.

Im Mai 2009 gründete Rechtsanwalt Dworczak die Kanzlei Dworczak mit dem heutigen Sitz in der Oberdorfstraße 3 in 45143 Essen.

Im Jahr 2006 absolvierte Rechtsanwalt Dworczak eine Zusatzausbildung zum Wirtschaftsmediator bei der TENOS AG in Hamburg. Daher wurde ihm von der Rechtsanwaltskammer Hamm gestattet, die Bezeichnung Mediator zu führen.

Der Schwerpunkt der anwaltlichen Tätigkeit von Rechtsanwalt Dworczak liegt vor allem in der immobilien- und mietrechtlichen Beratung von Eigentümern und Vermietern sowie Hausverwaltungen, aber auch Mietern und Wohnungseigentumsgemeinschaften. Daneben zählen jedoch auch das Arbeitsrecht, allgemeines Vertrags- und Schadensersatzrecht sowie die Vertretung in Bußgeldverfahren zu seinen Einsatzgebieten.

Auf Grund seiner bisherigen Berufserfahrungen ist es für Rechtsanwalt Dworczak selbstverständlich, die juristische Tätigkeit als Dienstleistung anzusehen, in deren Vordergrund die Mandanten stehen. Die Hauptaufgabe eines Rechtsanwalts besteht seiner Ansicht darin, dem jeweiligen Mandanten bei der Bewältigung und Lösung von Konflikten oder Problemen unabhängig von Arbeitszeit oder/und –Ort zu unterstützen und ihm zur Seite zu stehen. Es wird dabei besonderer Wert auf eine ganzheitliche und individuell auf die Mandantensituation abgestimmte Beratung und Betreuung gelegt. Nicht immer ist die in einem Rechtsgebiet beste Lösung auch die ideale Lösung für die Gesamtsituation des Mandanten. Ebenso ist der Rechtsweg nicht immer der günstigste Weg, so dass Rechtsanwalt Dworczak stets auch die Möglichkeiten einer alternativen (Streit-) Lösung berücksichtigt.

Rechtsanwalt Dworczak ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mit seiner Familie lebt er in Essen.

Aktuelles / News

- Juni 2014: Kooperation mit der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Giesen · Klemann · Braumann & Partner in Mülheim an der Ruhr.

- Mai 2011: Kooperation mit der Steuerberatungskanzlei Susanne Paul in Oberhausen.

Rechtsanwalt Sascha Dworczak - Oberdorfstraße 3 - 45143 Essen